Das kommt einem wie in grauer Vorzeit vor, dass man zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein musste, um eine gewünschte Sendung im Fernsehen oder im Radio zu sehen oder zu hören. Heute entscheiden die Menschen selbst wann sie welche Inhalte (Filme, Serien, Musik etc.) „konsumieren“ möchten. Und dank Netflix, Spotify und co ist das auch kein Problem. Das Nutzungsverhalten verändert sich Richtung „Consumption on Demand“. Ein Grund, warum auch Podcasts immer beliebter werden. Sie können zu beliebigen Zeiten – problemlos nebenbei gehört werden. Zwar muss man aktiv zuhören und gedanklich da bleiben, aber hat die Hände frei für “körperliche” Tätigkeiten ...
Warum höre ich Podcasts:
- Ich kann selbst entscheiden, wann ich sie höre
- Ich suche mir die Themen aus, die mich interessieren
- Ich kann selbst entscheiden, wie tief ich in ein Thema einsteigen möchte
- Ich suche mir die Stimme aus, die mir angenehm ist
Warum produzieren Unternehmen Podcasts:
- Sie können sich bei bestimmten Themen als Experten positionieren
- Podcasts transportieren nicht nur Kompetenz – sie transportieren Leidenschaft
- Podcasts bieten Tiefe und Detailwissen, sind aber menschlicher und nahbarer
- Podcasts können genau auf eine Zielgruppe zugeschnitten werden
- Podcasts schaffen Kundenbindung und Brand-Awareness
Die BLUE hat eine eigene Podcast-Reihe entwickelt. Monatlich werden Fragen beleuchtet, die unsere Kunden bewegen und wozu wir gerne Antworten liefern möchten. Wir teilen unser Expertenwissen, ohne zu technisch zu werden. Im Dialog mit BLUE-Mitarbeitern oder externen Gästen werden verschiedene Standpunkte zu einem Thema / zu einer Frage diskutiert.
Wir starten mit der Frage:
„Wie kommunizieren Unternehmen heute mit Ihren Mitarbeitern? Oder besser: wie sollten sie kommunizieren?“
Anfang Februar wird die erste Folge des BLUE Podcast bei Spotify und Apple Music online sein. Dann erhalten Sie Antworten zu der Frage, wie Unternehmen kommunizeren sollten.
Wir freuen uns auf viele Hörer:innen.
Hinterlassen Sie bitte ein Kommentar