Im Rahmen der Digitalisierung der Unternehmen sind vollintegrierte digitale Arbeitsplätze gefordert. Sie sollen die dialogische Kommunikation ermöglichen, die Dokumente unmittelbar bearbeitbar machen und interne Prozesse initialisieren und verfolgen lassen.
Der Markt derartiger Intranetlösungen hat sich deutlich weiterentwickelt. Die Forderungen nach einem Social Intranet werden im Unternehmen immer stärker.
Wie lässt sich dieses Ziel effizient erreichen? Die Wahlmöglichkeiten in den hier benannten Kategorien sind groß.
Ein kurzes Beispiel: Wenn Sie z.B. schon Office 365 von Microsoft im Einsatz haben, lässt sich mit einem Add-On sehr schnell und kostengünstig ein userfreundliches Social Intranet entwickeln. Dies hat den Vorteil, dass viele Basisfunktionen durch das Microsoft Ökosystem abgedeckt sind und die nutzerorientierten Features durch das Add-on attraktiv umgesetzt werden können.
In einem anderen Fall verfügen Ihre Mitarbeiter über keinen eigenen digitalen Arbeitsplatz (z.B. VerkäuferInnen in einem Warengeschäft) – diese können sie jedoch über Smartphones in ein Corporate Intranet integrieren. Damit lassen sich Dienstpläne, Tagesaufgaben etc. kommunizieren und auch Tageszahlen, Verkaufsfeedback erfassen.
Die zwei Beispiele zeigen, dass die Lösungen zwar unterschiedlich sein können, aber die Aufgabenstellung jeweils gut erfüllt werden kann.
BLUE bietet Tagesworkshops zur Erstorientierung und kann Sie von dem Anforderungsmanagement und der Technologieevaluierung, über die Umsetzung der Plattform bis hin zur Einführung und den notwendigen Change-Management Maßnahmen begleiten.
Klaus Greiner, Geschäftsstellenleiter Köln und Spezialist auf dem Gebiet Digitalisierung und Digital Workplace.