Oder hängen sie überhaupt zusammen?
Zur Erklärung können ein paar Zahlen helfen:
Diese Aussagen zeigen deutlich, dass Prozessdigitalisierung und -automatisierung einen hohen Stellenwert auf der Digitalisierungsreise haben.
Jedoch steigen die Anforderungen an Geschäftsprozesse, Abhängigkeiten wachsen und Systeme werden komplexer, nicht zuletzt durch Corona und mehr Homeoffice. Informationen über laufende Prozesse sollten für alle Beteiligten rund um die Uhr, an jedem Ort der Welt verfügbar sein. Wer langfristig arbeits- und wettbewerbsfähig sein möchte, sollte seine Prozesse in den Mittelpunkt stellen und dabei vor allem die Menschen mitnehmen, die mit den Prozessen arbeiten. Denn nicht funktionierende Zusammenarbeit, hakende Abläufe und hohe Reibungsverluste sind unangenehm und kosten Zeit, Geld und Nerven.
Unser Tipp: Digitalisieren Sie Ihre Prozesse und bringen sie in Einklang. Nur so wird die digitale Transformation möglich.
Wie sieht Prozessoptimierung aus?
Im ersten Schritt führen wir als BLUE mit dem Kunden eine Prozessanalyse durch, danach kann eine Prozesslandkarte erstellt werden oder direkt mit einer agilen Prozessdigitalisierung begonnen werden. Dabei wird auf bestehende Systeme, Abläufe und Applikationen zugegriffen. Es wird nichts ersetzt, sondern es werden vorhandene Systeme, Daten und Informationen sinnvoll und effizient miteinander verbunden. Die abgebildeten Prozesse sind damit voll integriert in bestehende IT- Landschaften und Applikationen.
Die BLUE hilft Prozesse zu scannen, eine ganzheitliche Prozesslandkarte des Unternehmens aufzuzeichnen, Prozess- und Unternehmensrisiken zu dokumentieren sowie Kernprozesse zu definieren. Wir führen Prozessanalysen, Prozessmodellierung und Prozessintegration durch.
Sie möchten auch einen weiteren Schritt in Richtung digitale Prozesswelt gehen?
Dann nehmen Sie an unserem kostenlosen Web-Seminar am 18.11.21 um 13:30 Uhr mit dem Titel
"Eine Reise die sich lohnt! Nächster Halt (intelligente) Prozessautomatisierung" teil.
Oder kontaktieren Sie uns.